Aktuelles und Termine

Diepholz gewinnt StÀdte-Wettbewerb "Die digitale Innenstadt" von HDE und eBay

Stadt Diepholz von der Jury zum klaren Gewinner gekĂŒrt – Umfassende digitale Fördermaßnahmen fĂŒr Diepholzer HĂ€ndler, eBay-PrĂ€senz ab Herbst – Bingen erreicht zweiten Platz, Oberhausen auf Rang drei – StĂ€dte erhalten Extrapreise  Diepholz siegt im StĂ€dtewettbewerb „Die digitale Innenstadt“ und gewinnt damit ein umfassendes Paket zur digitalen Förderung des Handels. Darin enthalten sind die Anbindung […]

HDE-Online-Monitor: Daten, Fakten und Zahlen zum E-Commerce

Der Handelsverband Deutschland (HDE) gibt in diesem Jahr zum zweiten Mal auf Basis von Daten der Gesellschaft fĂŒr Konsumforschung (GfK) seinen Online-Monitor heraus. Demnach verlagern die Kunden einen immer grĂ¶ĂŸer werdenden Anteil ihres privaten Budgets in Richtung online. 2014 lag der Umsatz im Online-Handel bei 37,1 Milliarden Euro (ohne Umsatzsteuer). Der Online-Anteil am Umsatz mit […]

OnlinehĂ€ndler sorgen fĂŒr Klarheit

Der Großteil der Online-HĂ€ndler fertigt eigene Produktbeschreibungen an. Das zeigt der e-Kix von HDE und ECC Köln. 85 Prozent der HĂ€ndler betreiben danach zusĂ€tzlichen Aufwand und erstellen selbst Produktbeschreibungen fĂŒr ihre Online-Shops, teilweise ergĂ€nzend zu den von Herstellern bereitgestellten Informationstexten. „Die Online-HĂ€ndler sorgen damit fĂŒr mehr Klarheit ĂŒber ihre Produkte“, sagt Darija BrĂ€uniger, Referentin E-Commerce […]

Neue Breitbandfrequenzen: Internetversorgung weiter verbessern

Mit Blick auf die heutige Versteigerung der Frequenzen fĂŒr mobiles Breitband betont der Handelsverband Deutschland (HDE) die große Bedeutung der mobilen InternetzugĂ€nge auch im Einzelhandel. „Smartphones sind unverzichtbar geworden – auch beim Einkaufen“, so der stellvertretende HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Tromp. Das zeige der kontinuierliche Anstieg der UmsĂ€tze, die direkt ĂŒber Handy oder Smartphone erwirtschaftet werden – […]

E-Commerce: Einkaufserlebnis mit Breitbandausbau verbessern

Der Online-Handel ist fĂŒr eine ansprechende ProduktprĂ€sentation auf den weiteren Breitbandausbau angewiesen. „Beim Online-Shopping ist die PrĂ€sentation der Ware von großer Bedeutung. Schließlich können die Kunden die Produkte nicht anfassen und mĂŒssen ihre Kaufentscheidung ausschließlich vom Bild abhĂ€ngig machen“, so der stellvertretende HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Tromp. Umso wichtiger sei es, den Breitbandausbau weiter voranzutreiben. Denn nur […]

Fast die HĂ€lfte der Handelsunternehmen nutzt Cloud-Computing

Mit 45 Prozent nutzt fast die HĂ€lfte der Unternehmen im Handel Cloud-Lösungen. Das zeigt der Cloud-Monitor 2015 von BITKOM und KPMG. Demnach liegt der Handel bei der Nutzung von Cloud-Lösungen allerdings noch hinter anderen Branchen zurĂŒck. Im Automobilbau oder in Verkehr und Logistik sind Clouds mit 66 und 65 Prozent bereits deutlich verbreiteter. „Die EinzelhĂ€ndler […]

Online-Kunden informieren sich vor dem Klick seltener im LadengeschÀft

Kommentar Von Stephan Tromp, stellv. HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Das Bild scheint sich immer noch hartnĂ€ckig zu halten: der Kunde lĂ€sst sich lange und ausfĂŒhrlich im LadengeschĂ€ft beraten, macht mit dem Smartphone heimlich ein Foto vom Produkt und kauft anschließend im Internet, vermeintlich weil es dort einige Euro gĂŒnstiger ist. Unsere Zahlen, die wir zusammen mit der Gesellschaft […]

Online-HĂ€ndler brauchen immer schnelleres Internet

Fast 60 Prozent der HĂ€ndler nutzt derzeit einen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von sechs Mbit/s und schneller. Das zeigt die aktuelle e-KIX-Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und des ECC Köln. Vor vier Jahren gab dies bei einer Ă€hnlichen Befragung gerade mal ein Drittel der HĂ€ndler an. „Das zeigt, wie schnell die AnsprĂŒche an den Internetzugang […]

E-Commerce: Neue Chance fĂŒr einen digitalen EU-Binnenmarkt

Der Handelsverband Deutschland (HDE) begrĂŒĂŸt die Initiative der EU-Kommission, den Flickenteppich von jeweils 28 unterschiedlichen Regelungen fĂŒr Telekommunikationsdienstleistungen, Urheberrechte, IT Sicherheit und Datenschutz im europĂ€ischen Binnenmarkt zu beseitigen. „Es ist dringend notwendig, HĂŒrden fĂŒr den grenzĂŒberschreitenden elektronischen Handel abzubauen und die Regelungen fĂŒr den Verbraucherschutz und die Vertragsvorschriften zu harmonisieren“, kommentiert HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth die […]

WLAN im Einzelhandel: Einfacher Zugang fĂŒr Kunden gefordert

Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet das Ziel der Bundesregierung, den Aufbau öffentlicher WLAN-Angebote zu erleichtern, positiv. „Neue digitale Services im Einzelhandel wie der Einsatz von Beacons setzen eine Internet-Verbindung fĂŒr die Smartphones der Kunden voraus. An vielen Standorten ist das nur ĂŒber WLAN erreichbar“, so der stellvertretende HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Tromp. Deshalb sei es gut, dass […]