Aktuelles

Auszubildende im Handel: Suche immer schwieriger

Für den Einzelhandel wird die Suche nach geeigneten Auszubildenden immer schwieriger. So zeigen aktuelle Zahlen des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) zum Stichtag 30. September 2016, dass in den beiden Kernberufen des Einzelhandels die Zahl der Vertragsabschlüsse im Vergleich zu 2015 trotz etwas höheren Ausbildungsplatzangebots sinkt. Die Händler schlossen demnach um 3,1 Prozent weniger Ausbildungsverträge für […]

Zum Start der Grünen Woche: Immer mehr Fair-Trade-Produkte im Handel

Der Umsatz mit Fair-Trade-Waren im deutschen Einzelhandel wächst von Jahr zu Jahr. „Immer mehr Verbraucher legen Wert auf einen sozial und ökologisch verantwortlichen Konsum“, so HDE-Geschäftsführer Kai Falk. Der Handel reagiere auf diese Nachfrage und baue seine Sortimente dementsprechend aus. Viele Handelsunternehmen haben deshalb auch eigene Nachhaltigkeitsinitiativen gestartet und arbeiten dabei oft mit Nicht-Regierungs-Organisationen zusammen. […]

Handel lehnt neue Teilzeit-Pläne ab

Der Handelsverband Deutschland (HDE) kritisiert den aktuellen Gesetzentwurf des Bundesarbeitsministeriums zum Teilzeitrecht. „Teilzeitarbeitnehmer sind schon heute arbeitsrechtlich in einer sehr guten Position. Ein weiterer Ausbau der Rechte ist an dieser Stelle überflüssig und sorgt für ein Ungleichgewicht zulasten der Arbeitgeber“, so der HDE-Geschäftsführer für Arbeit und Sozialpolitik, Jens Dirk Wohlfeil. Der Entwurf sieht einen neuen […]

Handel fordert im Bundestagswahljahr Stärkung der Kaufkraft

Zu Beginn des Bundestagswahljahres 2017 formuliert der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Forderungen für mehr Kaufkraft in Deutschland. „Der gut laufende Konsum stützt die gesamte Volkswirtschaft. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss die Politik die Kaufkraft der Verbraucher stärken“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Dafür müssten insbesondere Privathaushalte und Bezieher niedriger Einkommen entlastet werden. „Die […]

Einzelhandel für mehr Wettbewerb im Pressevertrieb

Angesichts immer weniger Presseverkaufsstellen fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) Veränderungen im Presse-Grosso-System. „Die Politik ist angesichts der rückläufigen Zahl an Verkaufsstellen dringend gefordert, die Rahmenbedingungen für den Pressevertrieb im Einzelhandel zu verbessern. Das System führt teilweise dazu, dass die Einzelhändler Zeitungen und Zeitschriften geliefert bekommen, die sich gar nicht oder nicht in dieser hohen Zahl […]

Handel lehnt Übernahme der Kostenrisiken des Handwerks ab

Der Handelsverband Deutschland (HDE) wehrt sich gegen einen Gesetzesentwurf der Bundesregierung, nach dem Händler gegenüber Handwerkern für den Einbau fehlerhafter Ware haften sollen. Gegenüber den Verbrauchern ist diese Haftung bereits Realität: Wenn Verbraucher Produkte aus dem Baumarkt selbst einbauen und sich die Ware später als fehlerhaft erweist, können sie vom Händler verschuldensunabhängig den Ersatz der […]

Lang-LKW: Handelslogistik braucht innovative Lösungen – Kommentar von M. Reink

Seit 2012 lief der Feldversuch für die Lang-LKW in Deutschland. Und jetzt – pünktlich zum Start des Regelbetriebs gibt es Kritik vom Staatssekretär im Umweltministerium, Jochen Flasbarth. Reichlich spät – und auch in der Sache unbegründet. In den Feldversuch einbezogen waren viele Experten und politische Institutionen. Am Ende stimmten auf Grundlage des Praxistests alle Bundesländer […]

Neukundengewinnung im Online-Handel

Wenn es um die Gewinnung von Neukunden geht, setzen die meisten Online-Händler auf Onlineplattformen oder Marktplätze (54 Prozent) sowie die Suchmaschinenoptimierung (knapp 54 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbandes Deutschland und des ECC Köln. „Marktplätze und Plattformen bieten vor allem für kleinere Händler die Chance, ihre Reichweite zu erhöhen und so für die […]

Umtausch und Gutscheine: Weihnachtsgeschäft geht in die Verlängerung

Für den Einzelhandel sind die Tage nach den Weihnachtsfeiertagen von großer Bedeutung. In einer aktuellen HDE-Umfrage gaben fast drei Viertel der Händler an, dass die Zeit zwischen dem 27. Dezember und Silvester sehr wichtig oder wichtig für ihre Geschäfte ist. „Die kommenden Tage sind für den Einzelhandel eine sehr umsatzstarke Zeit. Viele Kunden geben Bargeldgeschenke […]

Feuerwerksverkauf ab 29. Dezember

Der Verkauf von Silvesterfeuerwerk beginnt dieses Jahr am 29. Dezember. Bis einschließlich 31. Dezember dürfen dann Raketen, Party-Knaller, Schwärmer, Bengal-Artikel und anderes so genanntes Kleinfeuerwerk der Klasse II verkauft werden. In der Regel haben die Geschäfte am letzten Tag des Jahres noch bis 14 Uhr geöffnet. Feuerwerksartikel der Klasse II dürfen nur an über 18-Jährige […]